Wer sein Möbel auffrischen möchte, denkt im ersten Schritt vielleicht zuerst gar nicht an die Reinigung. Dabei ist sie ein ganz wesentlicher Arbeitsschritt gleich zu Beginn, der auch keinem Möbelrestaurator erspart bleibt, bevor man überhaupt zu Farbe, Politur etc. greift.
Gut durchgeführt, zeigt sie sogleich große Wirkung und manchmal braucht es auch gar nicht viel mehr als eine gründliche Reinigung… 😉
Zuallererst gilt es das gute Stück zu entstauben. Dazu kann man bei grober Verstaubung zuerst zum Staubsauger greifen und anschließend mit einer Staubbürste die feinen Staubkörnchen aus Ritzen entfernen.
Im nächsten Schritt wird feucht gewischt. Dazu könnt ihr zusätzlich Kernseife oder bei wertvolleren Möbelstücken zB. das Mittel Vulpex verwenden.
Vorsicht: Wasser auf Holz ist eine heikle G’schicht, da sollte das Tuch nebelfeucht und nicht zu nass sein, sonst könnte sich eventuell ein aufgetragener Schellack lösen oder sonstige Wasserschäden entstehen. Danach gleich mit einem Tuch gründlich nachpolieren.
In unserem Video könnt ihr die einzelnen Schritte der Reinigung nachverfolgen.
Viel braucht es dazu nicht, aber eine sorgfältige Durchführung lohnt sich sehr! Viel Spaß